Die Kinder-École der AJEFA nimmt jedes Jahr ungefähr zwischen 110 und 120 Schüler im Alter von 2 bis 6 Jahren auf, unterteilt in vier Kindergärten: die Kleinen (2-3 Jahre) in der 21 rue Lucien Sampaix, Paris Xe; die Mittleren (3-4 Jahre) in der 19 Rue Lucien Sampaix, Paris Xe; die Großen (4-5-6 Jahre) in der 134, rue du Faubourg Saint-Martin, Paris Xe; die zwei Gruppen (2-4 Jahre und 4-6 Jahre) in der 24 rue des Plâtrières, Paris XXe.

Die Kinder-École hat zwei Ziele. Sie will sowohl nicht-deutschsprachige Kinder durch ein alltägliches deutschsprachiges Umfeld mit Sprache und Kultur vertraut machen, als auch den deutschsprachigen Kindern ermöglichen, ihre kulturelle Identität zu vertiefen.

Die Kinder der Kinder-École werden von einem deutsch- und französischsprachigen Erzieherteam betreut, die sie beim Lernen und Vertiefen der zwei Sprachen und Kulturen durch alltägliche Gesten, traditionelle Runden, Spiele, Geschichten, Lieder und Feste, nationale Feiertage eingeschlossen, begleiten.

Im letzten Jahr der Kinder-École haben die Kinder die Möglichkeit, ihr Wissen durch einen einwöchigen Aufenthalt in einem Kindergarten in Deutschland in die Praxis umzusetzen.

Die deutsch-französischen Kindergärten bieten dadurch ein ganz konkretes Erleben der deutsch-französischen Beziehungen. Neben der Weiterbildung und dem kulturellen Austausch in beiden Sprachen, haben sie zum Ziel, die persönliche Entwicklung der Kinder im Allgemeinen zu fördern. Die Kinder-École bietet dadurch eine Alternative zum klassischen Ablauf von Krippe/Kita-Kindergarten in Frankreich.